Kulturhof Lemgrabe
Musik - Hofkultur - Wohnen

Die Hofgemeinschaft:

Der Kulturhof Lemgrabe entsteht auf einem der ältesten Gebäude Lemgrabes und ist eine Wohn -und Hofgemeinschaft mit gemeinsamen Interessen, als private Initiative. Aktuell sind wir vier Parteien mit insgesamt acht Personen. Uns verbindet das Interesse an alternativen Lebensformen mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur. Wichtig sind uns Toleranz, miteinander gestalten und sein - aber auch genug Platz für Individualität und Rückzug. Zur Zeit sind alle Wohnungen vermietet.


Das Kultur und Hofleben:

Der Hof bietet mit seinem alten Gebäudebestand vielfältige Möglichkeiten der Entfaltung. Im ehemaligen alten Ziegenstall ist nun ein Workshopraum entstanden, der für Veranstaltungen, Vorträge und private Feiern genutzt wird.

Aus dem alten Backhaus ist eine Werkstatt geworden. Hier kann nach Lust und Laune gewerkelt und getöpfert werden. Eine einfache, fußbetriebene Drehscheibe ist ebenso vorhanden, wie ein Brennofen. Der Hofgarten entsteht und wandelt sich jedes Jahr. Wir halten eine kleine Hühnerschar und bauen unser Gemüse nach ökologischen Gesichtspunkten für den Selbstverbrauch an. Geplant ist ein kleines Gewächshaus zur Anzucht eigener  Setzlinge und Saaten. 

Da Musik in meinem Leben immer eine zentrale Rolle gespielt hat und es auch noch immer tut, war es nahe liegend hier auch kleine Hofkonzerte zu planen. Eigentlich wollte ich damit schon viel früher starten, aber auch hier (wie überall) hat Corona uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im letzten Jahr ging es dann los und alle kleinen Stallkonzerte und Vorträge wurden gut angenommen und Zuhörer, wie Vortragende, hatten viel Freude!

Wer hier mal spielen oder vortragen möchte, muss bereit sein "auf Hut" zu spielen, da wir die Konzerte rein privat veranstalten ("Wohnzimmerkonzert") und unter Non-Profit laufen. Wer dann immer noch möchte, meldet sich am besten mit entsprechenden Infos bei mir unter dieser Adresse:

Kulturhof Lemgrabe

Hans Seelenmeyer

Dorfstr. 2

21368 Dahlenburg / OT Lemgrabe

Mail: info(at)kulturhof-lemgrabe.de


Alter Ziegenstall / Workshop + Konzertraum